Do. 09. Juli 20

Bürgermeisterin Alice Gerken seit 5.000 Tagen im Amt

Ratsvorsitzender Gerd Brand überraschte Bürgermeisterin Alice Gerken während der Ratssitzung mit einer Laudatio zum 5.000. Tag im Amt. Foto: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Ratsvorsitzender Gerd Brand überraschte Bürgermeisterin Alice Gerken während der Ratssitzung mit einer Laudatio zum 5.000. Tag im Amt. Foto: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Rekordhalterin mit der längsten Zeit im Ganderkeseer Bürgermeisteramt ist Alice Gerken bereits seit Ende Januar. Während der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause gratulierte ihr Ratsvorsitzender Gerd Brand in der Mensa des Schulzentrums nun zu einem weiteren Meilenstein – denn die Sitzung fiel exakt auf ihren 5.000. Tag im Amt als Bürgermeisterin.

Fast unbemerkt hatte Gerken am 30. Januar dieses Jahres den Rekord von Helmut Denker gebrochen. Dieser war bis zu seinem überraschenden Tod am 13. Februar 1986 insgesamt 4.839 Tage im Amt. Bürgermeister war damals freilich noch ein Ehrenamt und der Amtsinhaber noch nicht zugleich Chef der Verwaltung.

Der erste „eingleisige“ Bürgermeister Gerold Sprung war von 1999 bis 2006 im neuen Rathaus tätig – und damit etwa halb so lang wie Gerken. Zuvor war Sprung allerdings bereits lange Jahre als Gemeindedirektor Chef der Verwaltung gewesen.

Übertroffen wird Gerkens Rekordamtszeit indes von einem gewissen Johann Conze. Dieser war im 19. Jahrhundert von 1865 bis 1895 insgesamt 30 Jahre im Amt – wenn auch nicht als Bürgermeister, sondern als Gemeindevorsteher. Conze kam somit auf rund 11.000 Amtstage.

Nach oben