Bürgermeister Ralf Wessel

Bürgermeister Ralf Wessel

Ralf Wessel ist seit dem 1. November 2021 hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ganderkesee. Zuvor war er seit 1996 bei der Oldenburgischen Landesbank beschäftigt, für die er unter anderem die Filiale Ganderkesee leitete und zuletzt als Direktor in der Unternehmenskundenbetreuung verantwortlich zeichnete. 2013 zog er erstmals in den Rat der Gemeinde Ganderkesee ein, von 2019 bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister führte er die CDU-Fraktion als Vorsitzender an. 

Geboren 1967, wuchs Ralf Wessel in Lemförde am Dümmer See auf. Nach seinem Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Osnabrück absolvierte er zunächst eine Lehre zum Industriekaufmann im BASF-Konzern. Nach einer kurzen Zeit in der Industrie leistete er seinen Grundwehrdienst ab, um anschließend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück aufzunehmen. Dieses schloss er als Diplom-Kaufmann ab. 

Mit seiner Ehefrau Nicole lebt Ralf Wessel seit mehr als zwanzig Jahren in Ganderkesee und hat drei Kinder. 

Als Bürgermeister ist Ralf Wessel einerseits Chef der Verwaltung und von über 400 Beschäftigten der Gemeinde. Andererseits ist er stimmberechtigtes Mitglied im Gemeinderat und Vorsitzender des Verwaltungsausschusses. Zudem repräsentiert er die Gemeinde Ganderkesee in der Öffentlichkeit und in zahlreichen kommunalen und regionalen Gremien. 

Allgemein vertreten wird der Bürgermeister durch den Ersten Gemeinderat Matthias Meyer. In repräsentativen Angelegenheiten wird er durch zwei ehrenamtliche Stellvertreter unterstützt, die vom Rat der Gemeinde zu wählen sind. 

Sprechstunden bietet Bürgermeister Wessel nach vorheriger Absprache an. Die Termine können individuell mit dem Sekretariat vereinbart werden unter 04222 44-115 (Iris Hentemann) oder 44-116 (Claudia Walters). 

 

 

 

Nach oben