Anliegen A-Z: Zulassungsbescheinigung Teil I Ersatz wegen Verlust

zurück

Beschreibung

Ausstellung einer Ersatz-Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) wegen Verlustes beantragen

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist verloren gegangen, gestohlen worden oder beschädigt.

Wenn die  Zulassungsbescheinigung Teil 1 verloren wurde, muss der Verlust erklärt werden.
Eine Ersatz-Zulassungsbescheinigung I wird sofort von der kennzeichenführenden Zulassungsbehörde ausgestellt, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. In Ganderkesee und Bookholzberg ist die Ausstellung für alle Bürger des Landkreises Oldenburg möglich.
War die letzte Zulassung bei einer anderen Zulassungsstelle (außerhalb des Landkreises Oldenburg) werden wir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dort anfordern müssen. Ein sofortiger Ersatz ist in diesem Fall nicht möglich.

Seitenanfang

Gebühren

  • Verwaltungsgebühren = 10,90 Euro + Klebesiegel (0,30 € je Klebesiegel)
  • Ggf. Ausstellung von EU-Fahrzeugpapieren (wenn noch Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein der alten Art vorhanden ist) = 5,10 Euro

Zahlungsmöglichkeiten:

Bar oder mit EC-Karte ("girocard")

Seitenanfang

Benötigte Unterlagen

  • Gültiger Personalausweis des Halters. Bei Vorlage eines Reisepasses außerdem eine Meldebescheinigung
  • Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief)
  • Sollte der Halter nicht selbst erscheinen: Neben einer schriftlichen Vollmacht, dass der Bevollmächtigte die Beantragung der ZB I vornehmen darf (Ausweisdokument des Bevollmächtigten muss vorgelegt werden), ist eine formlose schriftliche Erklärung über den Verlust sowie den Zeitpunkt und ggf. den Grund des Verlustes vorzulegen.

Seitenanfang

Formulare

Seitenanfang

Rechtsgrundlagen (Allgemein)

§ 11 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) - Zulassungsbescheinigung Teil I

Seitenanfang

Zuständige Organisationseinheit(en)

Seitenanfang

Ansprechpartner

 Landkreis Oldenburg - KFZ-Zulassungsstelle

Telefon: 04431 85-698
E-Mail:
zum Kontaktformular

Seitenanfang

Nach oben